Die Ortsgemeinde Feusdorf möchte gemeinsam mit der Energiegenossenschaft SOliNVEST eG eine Photovoltaikanlage auf dem Süddach des Feusdorfer Gemeindehauses installieren und betreiben.
Die SOLiNVEST eG hatte im Sommer 2024 den Frühschoppen an der Kirmes in Feusdorf als Gelegenheit genutzt, um Ihr Konzept vorzustellen. Leider sind bisher noch nicht ausreichend viele Genossenschaftsanteile gezeichnet worden.
Hierzu führt die Geschäftsführerin der SOLiNVEST eG Frau Annegret Lewak aus: „Wir halten unser Angebot an die Bürger*innen in Feusdorf und Umgebung aufrecht: wenn eine ausreichende Anzahl von Bürger*innen von Feusdorf sich beteiligen, kann über die Genossenschaft das Projekt umgesetzt werden.“
Um das notwendige Kapital für die Photovoltaikanlage aufbringen zu können, wäre die Zeichnung von ca. 100 Genossenschaftsanteilen durch die Bürgerinnen und Bürger notwendig.
Das sind die Vorteile:
Der PV-Strom der mit dieser Anlage produziert werden kann, reduziert zum einen die Stromkosten für das Bürgerhaus und kommt somit unmittelbar den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu gute. Zum anderen wird überschüssiger Strom in das örtliche Stromnetz eingespeist und in Höhe der derzeitigen Einspeisevergütung vergütet.
Somit profitieren die Bürgerinnen und Bürger in mehrfacher Hinsicht. Nämlich durch geringere Stromkosten für das Gemeindehaus, durch die Einnahmen der erzielten Einspeisevergütung und im Weiteren durch die Mitgliedschaft in der Genossenschaft.
Als Mitglied der Genossenschaft ist man automatisch auch an den anderen Projekten der Genossenschaft beteiligt. Das bedeutet, dass selbst wenn das Projekt aufgrund einer zu geringen Zeichnung von Anteilen nicht umgesetzt werden kann, jedes Genossenschaftsmitglied an der Genossenschaft partizipiert.
Weitere Informationen über nachfolgenden Link https://solinvest-eg.de/solidarische-loesung-fuer-pv-strom-am-buergerhaus-feusdorf/
Alle Infos zur PV-Anlage und der SOLiNVEST eG (auch Mitgliedsanträge) finden Sie auf der Website www.solinvest-eg.de
Für Fragen steht Frau Annegret Lewak über a.lewak@lewak.de oder 0151 42107069 gerne zur Verfügung.

